Brauhaus Traun

Wo Gäste zu Freunden werden

Trauner Bierspezialitäten

DIE GESCHICHTE

Bierkultur hat in der Stadt Traun eine lange Tradition. Bereits im 17. Jahrhundert begann laut geschichtlichen Aufzeichungen, die erste Braustätte in Traun Bier zu brauen. Im Jahr 1751 waren der Hofwirt, der Hofmüller und der Hofbäcker die Betreiber der Brauerei, in der auch Schnaps gebrannt wurde. Damals befand sich die Brauerei des Grafen Abensberg-Traun im nördlichen Vorgebäude des Schlosses und wurde "Preu Raitting" genannt.

Das Trauner Bier

Beim Gedanken zum Bier, ist es uns ein Anliegen, dass wir Bierliebhaber (und solche, die es noch werden möchten) erreichen, welche auf der einen Seite regionales Bier unterstützen und das Bier naturbelassen und als Naturprodukt zu schätzen wissen.

Mit viel Herzblut und Liebe gebraut, garantiert das Trauner Bier ein sinnliches und genussvolles Erlebnis. Unser Bier besteht aus sorgfältig ausgewählten und verarbeiteten Rohstoffen aus der Region und das schmeckt man.

Derzeit führen wir im Brauhaus 5 Biersorten:

  • Trauner Spezial
  • Trauner Dunkles
  • Trauner Weißbier
  • Trauner Spezial Naturtrüb
  • Trauner Dunkles Naturtrüb


Zusätzlich gibt es auch saisonale Biersorten, wie das Bockbier und Roggenbier.






Trauner Bier in der 0,5l Bügelflasche ist erhältlich im SPAR Markt Mayrhuber in Hörsching, SPAR Markt Schnabl in Oedt und Feinkost Oppermann in St. Martin und natürlich bei uns im Lokal!

    

All unsere Bierspezialitäten sind natürlich auch im 30l oder 50l Fässer erhältlich. Gerne statten wir dich auch mit dem nötigen Equipment für deine Feier aus - Bier&Equipment!